Recycling Aufruf hejhej-mats

Recycling Aufruf No. 1

Recycle deine hejhej-mat – Erster Aufruf nach ca. 4 Jahren

Die meisten der herkömmlichen Yogamatten sind nicht recycelbar, so dass sie im Grunde genommen alle im Abfall landen. Das ist einfach verrückt! Die gute Nachricht ist, dass unsere hejhej-mats anders sind. Sie sind recycelbar und unser Geschäftsmodell mit geschlossenem Kreislauf ermöglicht es, dass sie auch wirklich die Ressource für eine neue hejhej-mat bilden. Erfahre hier wie deine Yogamatte zum Recycling kommt.

Unsere hejhej-mats sind die ersten Yogamatten mit geschlossenem Kreislauf und für uns birgt die Kreislaufwirtschaft das größte Nachhaltigkeitspotenzial. Das bedeutet, dass wir für die Produktion unserer Yogamatten Ressourcen verwenden, die bereits im Überfluss vorhanden sind. Für unsere Yogamatten verwenden wir Reste, die in der Schaumstoffindustrie natürlich vorkommen. Ein geschlossener Produktkreislauf bedeutet auch, dass ein Produkt am Ende seiner Lebensdauer entweder biologisch abbaubar ist oder recycelt werden kann. Unsere Yogamatten sind recycelbar und wir können den recycelten Schaumstoff zur Herstellung neuer Yogamatten verwenden. Wenn du also deine alte hejhej-mat zurückgibst, schenkst du einer neuen ein neues Leben und reduzierst die Menge an Plastik auf unserem Planeten – eine Win-Win-Situation!

Immer mehr Produkte sind theoretisch recycelbar, aber man findet auf der Webseite keine Informationen darüber, wie man das Produkt zurückschickt oder wie es recycelt wird. Ein Kreislaufprodukt braucht ein Rücknahmesystem und das haben wir seit dem ersten Tag. Das heißt, du kannst uns schreiben, deine Matte mit einem kostenlosen Versandetikett zurückschicken und erhältst einen 15%-Rabattcode für deine nächste Bestellung.

Heute möchten wir euch dazu ermutigen, dies zu tun!

hejhej wird bald fünf Jahre alt (bleibt dran für unseren Geburtstag mit einem super coolen Special, das bald kommt) und unsere Yogamatten sind nun schon etwas mehr als vier Jahre auf dem Markt. Das erste Jahr war voll von Produktentwicklung – falls du dich fragst, warum es diesen Zeitunterschied gibt. Einige unserer wunderbaren frühen Unterstützer praktizieren mit ihren hejhej-mats nun schon seit mehr als vier Jahren. Es kann also sein, dass deine hejhej-mat nun das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Du solltest deine hejhej-mat so lange wie möglich nutzen, denn das ist die nachhaltigste Art, Produkte zu verwenden. Eine Yogamatte ist jedoch ein Gebrauchsgegenstand. Das bedeutet, dass sie Gebrauchsspuren bekommen kann.

Woher weiß ich, ob mein hejhej-mat Yogamatte für das Recycling vorgesehen ist?

Es kommt darauf an, wie man seinen hejhej-mat benutzt. Vergleichbar mit einem Paar Laufschuhe – nach einigen Jahren müssen auch diese ersetzt werden. Das verändert sich je nach dem, ob du eher der Marathontyp bist oder der Typ, der mit bequemen Schuhen im Park spazieren geht. Wenn du Yogalehrer:in bist oder dich sehr für Yoga interessierst und deine hejhej-mat mehrmals pro Woche oder sogar Tag benutzt, kann es an der Zeit sein, deine Matte auszutauschen. Vor allem die Stellen, an denen die Hände und Füße regelmäßig viel Druck auf die Matte ausüben, können empfindlich sein. Es hängt auch davon ab, welche Yogastile du machst. Wenn du eher fließende Yogastile machst im Vergleich zu langsamen Yogastilen wie Yin Yoga, muss deine Matte früher ausgetauscht werden. All das ist sehr individuell. Es kann sein, dass du deine hejhej-mat noch einige Jahre benutzen kannst, es kann aber auch sein, dass du deine Matte jetzt austauschen möchtest.

Für uns ist es wichtig, euch diese Möglichkeit zu geben und euch immer daran zu erinnern, dass eure Matte recycelbar ist und ihr sie an uns zurückschicken könnt. Leider ist die Rücksendung von Kreislaufprodukten eine der größten Herausforderungen in der Kreislaufwirtschaft und viele Studien zeigen, dass die Kunden sich nicht die Mühe machen, ihre Produkte zurückzugeben. Deshalb beziehen wir diese Tatsache vom ersten Tag an in unsere Kommunikation ein – ab dem Tag, an dem du deine hejhej-mat gekauft hast. Und das ist auch der Grund, warum wir heute diesen Recycling-Aufruf machen. Wie kommt deine Yogamatte zum Recycling?

Erzeuger:innen und Verbraucher:innen sind gleichermaßen dafür verantwortlich, dass der Kreislauf wirklich geschlossen wird. Hier brauchen wir also eure Hilfe! Bitte verschwendet dieses wertvolle Nachhaltigkeitspotenzial nicht, indem ihr eure Matte nicht zurückschickt. Es kann leicht passieren, dass Menschen denken, dass dieses eine Produkt keinen Unterschied macht. Aber das tut es! Deine hejhej-mat kann die Ressource für eine neue Matte sein, also mach bitte Gebrauch davon und schick deine Yogamatte zum Recycling. Wir versprechen dir, es ist super einfach und wir haben sogar etwas für dich:

Alles, was du tun musst, wenn du deinen hejhej-mat zurückgeben möchtest:

1. Schreib uns eine kurze Mail an return@hejhej-mats.com.

2. Wir schicken dir ein kostenloses DHL-Versandetikett für die Rücksendung der Matte und einen 15%-Rabattcode für deine nächste Bestellung.

In einfachen Schritten erklärt wie du deine hejhej-mat zu uns zum recycling schickst.

Da uns Transparenz sehr wichtig ist, möchten wir euch zeigen, was wir mit euren hejhej-mats machen:

  1. Unsere Partnerwerkstatt für Menschen mit Behinderungen löst die kleinen Hanfetiketten mit unserem Logo ab.
  2. Die Matten werden auf einer Palette gesammelt, sobald diese voll ist, können wir die erste Recyclingrunde starten.
  3. Die Matten werden dann zu unserem Partner geschickt, der sich um das Recycling kümmert. Sie werden in kleine Stücke zerlegt, und diese Schaumstoffstücke werden dann für die Produktion von neuem Recyclingschaum verwendet. Dieser Schaumstoff wird zum Beispiel für die Herstellung neuer hejhej-mats oder hejhej-blöcke verwendet (die aus demselben Material wie die Matten bestehen).
  4. Auch die kleinen Hanf-Etiketten werden gesammelt und dann an ein Recycling-Unternehmen geschickt. Dort werden die Etiketten in Fetzen gerissen und zu neuen Stoffen verarbeitet.
  5. Das kleine Baumwollband deiner hejhej-mat kannst du wiederverwenden. Wenn du sie an uns zurückschicken möchtest, lösen wir den Knopf ab und entsorgen ihn. Bislang gibt es dafür keine bessere Lösung, aber wir arbeiten ständig an neuen Wegen und hoffen, eines Tages einen geschlossenen Kreislauf zu finden, der für unsere Zwecke geeignet ist. Das Baumwollband wird in die einzelnen Fasern aufgelöst. Daraus wird ein neues Garn hergestellt, das dann für neue hochwertige Stoffe verwendet wird. Zum Beispiel für den Innenstoff des hejhej-bolsters.

Wir übernehmen alle Kosten – wir bezahlen dein Versandetikett, deinen Rabattcode und alle oben beschriebenen Schritte für das Recycling. Wir tun dies, weil Nachhaltigkeit das Herzstück unseres Geschäfts ist und weil wir an eine kreislauforientierte Zukunft glauben!

Durch unser zirkuläres Design nutzen wir Ressourcen in Kreisläufen. Wir freuen uns sehr über diese erste Recyclingrunde und stellen sicher, dass keine hejhej-mats im Abfall landen. Die Materialien werden wir immer wieder verwenden. Wir freuen uns sehr, von euch zu hören und eure hejhej-mat zu recyceln. Wenn deine Matte noch völlig in Ordnung ist, benutze sie bitte so lange wie möglich und melde dich einfach zu einem späteren Zeitpunkt bei uns. Das Rücknahmesystem gibt es immer bei uns und für jedes hejhej Produkt!

Recycle deine hejhej-mat

We need you – let’s close the loop together!