Der Yogablock ist wahrscheinlich das weitverbreiteste Hilfsmittel in der Yogawelt. Zu Beginn deiner Yogareise kann der Block dich unterstützen, in bestimmten Übungen gut ausgerichtet zu sein und dir helfen dich langsam an eine Yogaübung heran zu tasten. Wenn du schon etwas Erfahrung hast, kannst du mit dem Yogablock deine Asanas sogar noch intensivieren oder neue Dinge lernen!
Im folgenden Beitrag stellen wir dir unsere 5 Lieblings Yogablock Übungen mit dem nachhaltigen hejhej Yogablock vor.
Einen ähnlichen Beitrag haben wir auch schon für den hejhej-strap Yogagurt und das hejhej-bolster Yogakissen gemacht – schau doch mal vorbei.
hejhej-block – nachhaltig & minimalistisch
Der hejhej-block, ein nachhaltiger Yogablock, ist aus dem gleichen Material wie die hejhej-mat gefertigt – Reste aus der Schaumstoffindustrie. Auch bei diesem Produkt haben wir uns auf eine Closed-Loop Produktion festgelegt. So kannst du, sollte der Block ausgedient haben, ihn ganz einfach und kostenlos an uns zurück senden und bekommst einen Rabattcode für deinen nächsten Kauf in unserem Online Shop. Wir recyceln ihn dann wieder zu 100% und können daraus neue Yogablöcke oder Yogamatten herstellen. Der hejhej-block ist 100% made in Germany und in Handarbeit gefertigt.
Wie bei der hejhej-mat ist auch beim hejhej-block eine hauchdünne, spielzeugkonform Schicht noch nicht aus recycelten Materialien. Wir haben den hejhej Yogablock nach EN 71 Sicherheit von Spielzeugen getestet. Diese Schicht sorgt für eine garantierte Gesundheit des hejhej-blocks und für eine sehr hohe Langlebigkeit. Diese Schicht ist geschlossenporig, so dringt keine Flüssigkeit in das Material ein, das macht den Block langlebig und rutschfest. Der hejhej-block ist, genau wie die hejhej-mat, auch dadurch am Ende 100% recycelbar. Wir sind stetig in der Produktentwicklung diese Schicht ebenfalls aus recycelten Materialien zu fertigen. Gerade die Rutschfestigkeit ist etwas ganz besonders bei diesem Yogablock, denn du kannst dich während deiner Asana Praxis 100% auf ihn verlassen.
In Werkstätten für Menschen mit Behinderung wird der Yogablock 100% plastikfrei verpackt und zu dir verschickt. 0,50 € pro hejhej-block werden an die NGO EarthChild Project gespendet. EarthChild Project ermöglicht Kindern in den Townships von Kapstadt den Zugang zu Yoga und Umweltkunde.
Kriterien, auf die wir uns fokussiert haben
Neben der kreislaufwirtschaftlichen Produktion und dem vollständigen recyceln des Endprodukts haben wir noch auf weitere Kriterien geachtet, um einen möglichst nachhaltigen Yogablock für dich zu entwickeln. Der hejhej-block ist bewusst etwas größer und schwerer, als vielleicht herkömmliche Yogablöcke. Uns ist das besonders wichtig, damit der Block während deiner Yoga Praxis möglichst fix auf der Matte haften bleibt und nicht wegrutscht oder umkippt. So verspricht dir der hejhej-block eine sichere Asanapraxis in dem du eine besonders gute Stabilität bekommst. Du kannst ihm voll und ganz vertrauen. Trotz der Festigkeit des Materials ist uns gleichzeitig eine gewisse Weichheit super wichtig – auch hier sind Yin und Yang ausgeglichen. Wenn du also mal Kopf oder Steißbein auf den hejhej-block legen möchtest, ist das wirklich angenehm. Aus diesem Grund sind auch die Ecken leicht abgerundet und der hejhej-Block liegt so sehr geschmeidig in deiner Hand.
Der hejhej-block ist im passenden Design zu den hejhej-mats.
Unsere Lieblings Yogablock Übungen mit dem nachhaltigen hejhej-block
Im Folgenden stellen wir dir einige ausgewählte Yogablock Übungen vor, die du perfekt mit dem hejhej-block ausprobieren kannst. Lege deinen Yogablock bzw. deine beiden Yogablöcke von Anfang an neben deine Yogamatte, sodass du sie jederzeit einfach erreichen kannst.
1. Adhomukha Shvanasana – der herabschauende Hund mit Yogablöcken
Wie schon beim Yogagurt beschrieben, kann auch der Yogablock deine Arme oder Beine verlängern. Er hilft dir den Boden näher zu dir zu bringen – trägt somit zur Erdung bei. Die Dehnung kann so bewusst auf die Beinrückseiten gelegt werden. Versuche deinen herabschauenden Hund einmal auf beiden hejhej Yogablöcken aufzubauen. Deine Hände haben so einen festen Griff auf den Blöcken. Durch die geschlossenporige Oberfläche ist der Yogablock super rutschfest und du kannst die Hände tief in den Boden drücken.
2. Trikonasana – das Dreieck
Hilfsmittel im Yoga unterstützen dich “richtig” in deiner Asana zu stehen. Komm in einen großen Ausfallschritt auf deiner hejhej-mat um dein Dreieck aufzubauen. Stell den hinteren Fuß parallel zum kurzen Mattenrand auf, lass die Zehen des vorderen Fußes zum kurzen Mattenrand zeigen und beuge dieses Bein. Dein Knie steht über dem Knöchel und der Yogablock wartet an der Fußinnenseite. Dein Beckenboden ist angespannt, der Bauchnaben zieht nach innen und dein Rücken ist gerade aufgerichtet. Nun lass deine vordere Hand auf den Yogablock sinken, dein Rücken ist immer noch gestreckt. Mit der unteren Hand greifst du jetzt deinen Yogablock. Dein oberer Arm zieht in Richtung Himmel. Deine Schultern sind übereinander gestapelt, deine Körpervorderseite geöffnet. Durch das Aufsetzen der Hand auf dem Yogablock kannst du dich ganz auf deinen Oberkörper konzentrieren, Länge und Freiheit spüren.
3. Bakasana – die Krähe
Auch diese fortgeschrittene Yoga Übung kannst du einmal mit deinem hejhej Yogablock üben. Deine Finger sind weit gespreizt und kraftvoll auf deiner Yogamatte. Dein Bauch ist fest und dein Beckenboden angespannt. Dein Blick geht in der Krähe immer auf die Matte vor dir, so verhinderst du ein nach-vorne-Purzeln. Der Yogablock bietet dir die perfekte Höhe um die Balance Übung einmal auszuprobieren. Setze zuerst deinen gesamte Fußballen auf dem Block auf. Wenn du dich richtig ausgerichtet fühlst, deine Knie an deinen Oberarmen angesetzt sind, wandere langsam mit dem Gewicht auf die Zehenspitzen. So kannst du schonmal ein Gefühl für deine Balance finden. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du jetzt spielerisch dein Gewicht auf deine Zehen verlagern. Das kannst du solange üben bis dein Gewicht und damit deine Balance nur noch auf deinen Händen sitzt.
4. Variante der Purvottanasana – die schiefe Ebene
Diese Variante ist auch besonders für Postnatales Yoga geeignet oder auch während deiner Periode, wenn du nicht zu viel Spannung in deinem Bauch anregen möchtest. Trotzdem ist diese Yogablock Übung voller Kraft und Zufriedenheit. Begebe dich in den Kniestand. Dein Rücken ist auch hier ganz lang und gerade, dein Bauchnaben zieht nach innen. Strecke nun dein rechtes Bein vor dir aus, aktiv mit gepointeten Zehen. Komme in eine Rückbeuge, die sich für dich gut anfühlt. Deine rechte Hand greift unter dir deinen aufgestellten Yogablock. Die Kraft des Bauches und dein linker ausgestreckter Arm ziehen dich wie eine Feder nach oben und in die Länge. Mit deiner Hand auf dem hejhej-block kannst du dir tiefer in die Rückbeuge helfen. Um aus der Asana herauszukommen, bringe zuerst deinen linken Arm nach unten und wandere dann langsam mit deinem Gesäß Richtung Yogamatte. Übe diese Variante der Purvottanasana auch zur anderen Seite.
5. Variante der Kobra mit Yogablock
Begebe dich in Bauchlage auf deine hejhej-mat. Die Cobra ist eine perfekte Rückbeuge die in vielen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut werden kann. Lege deinen Yogablock an deinen unteren Rippenansatz. Die Kanten des hejhej Yogablocks sind absichtlich abgerundet, sodass auch diese Position sich angenehm für dich anfühlen sollte. Deine Beine sind aktiv und gepointet. Deine großen Zehen berühren sich leicht. Greife nun deine Hände hinter deinem Gesäß zusammen und verschränke deine Finger. Deine Bauchmuskeln halten dich oben, dein Yogablock unterstützt. Dein Kopf ist entspannt und in einer Linie zu deinem Oberkörper ausgerichtet. Entspanne deinen Nacken. Ein Lächeln ist auf deinem Gesicht. Wusstest du, dass das Lächeln die inneren Bauchmuskeln automatisch anspannt?
Löse zuerst deine Arme, setzt die Hände auf die Matte, schieb dein Gesäß in Richtung Fersen, lass den Oberkörper auf die Oberschenkel sinken. In der Kindshaltung kannst du dieser Übung super nachspüren.
Hilfsmittel sind im Yoga eine tolle Möglichkeit schon bekannte Übungen auf eine unterschiedliche Art und Weise auszuführen. Das lässt dich deinen Fokus anders setzen und du kannst voller Kraft und Ruhe deine Aufmerksamkeit auf andere Bereiche in deinem Körper lenken. Auf unserem Youtube Kanal haben wir auch einige Yoga Flows für dich, in denen der hejhej-block wundervoll integriert wird. Yoga flow with blocks – 30 min yoga block workout (Englisch), Katonah Yoga Basics active Class | 30 min (Englisch) oder Power Yoga und Meditation | 20 min (Deutsch). Ganz viel Freude beim aktiven praktizieren mit dem Yoga Block.
Wir wünschen dir viel Freude beim entdecken deines hejhej Yogablocks!