Manchmal gibt es diese Tage, an denen wir einfach nur tief durchatmen und den Moment genießen wollen. Am liebsten machen wir dann eine entspannte Yin-Yoga-Einheit – mit unserem hejhej-bolster als Begleiter. Der Bolster unterstützt dich aber nicht nur während der Praxis, sondern sorgt auch für extra Gemütlichkeit. Nach der Einheit lieben wir mit ihm deshalb auch eine Tasse Tee und ein inspirierendes Buch!
Warum Yoga und Lesen so gut zusammenpassen
Yoga lehrt uns, achtsam im Moment zu leben und unseren Körper sowie unseren Geist zu spüren. Genauso können auch Bücher helfen, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken und uns zum Nachdenken anzuregen. Wenn du in die Worte eines anderen Menschen eintauchst, beginnst du oft ganz unbewusst, dich selbst und die Welt um dich herum anders wahrzunehmen. Genauso wie bei der Yoga-Praxis geht es darum, sich selbst zu entdecken, loszulassen und im Einklang mit sich selbst, aber auch der Außenwelt zu leben.
Hast du Lust deine Yoga-Auszeit mit einem Buch zu ergänzen? Wir haben fünf besondere Bücher – zwei Achtsamkeitsbücher, einen Roman und zwei Gesellschaftsbücher – ausgesucht, die uns inspirieren, beruhigen und neue Perspektiven geschenkt haben. Sie sind für uns eine perfekte Ergänzung für eine entspannte Auszeit – und vielleicht genau das, wonach du gerade suchst.
Unsere 5 Buch-Lieblinge
1. Unfog Your Mind von Dr. Caroline Messow
Wer kennt das nicht: Den Kopf voller Gedanken, die keinen Platz lassen für Ruhe und Klarheit. Selbst den geübtesten Yogis macht das Mal zu schaffen. In Unfog Your Mind haben wir dafür aber endlich einen wunderbaren Begleiter gefunden. Dank alltagstauglicher Tipps und Übungen lernst du, wie du deine Gedanken ordnest und wieder mehr Fokus findest. Wir lesen gerade in unruhigen Zeiten immer mal wieder einfach ein paar Seiten und schaffen es mit Caroline Messow tatsächlich, den geistigen Nebel etwas zu lichten.
Unser Extra-Tipp: Starte mit einer kurzen Meditation mit unserem hejhej-pillow und lies dann ein paar Seiten – die Kombination wirkt Wunder.
2. Stop Overthinking von Nick Trenton
Doch noch immer in Gedankenkreisen gefangen? Dann hilft dir vielleicht das Buch Stop Overthinking von Nick Trenton, sie zu durchbrechen. Die leicht umsetzbaren Techniken werden gut beschrieben und sollen dir helfen, dein Grübeln bewusst zu beenden und wieder mehr innere Ruhe im Moment zu finden.
3. Leonard und Paul von Rónán Hession
Neben inspirierenden Achtsamkeitsbüchern darf für uns auch ein herzerwärmender Roman nicht fehlen. Leonard und Paul von Rónán Hession ist eine einfühlsame und leise Geschichte über Freundschaft, die kleinen Momente im Leben und die wundersame Schönheit des Alltäglichen. Der Roman zeigt, wie wir selbst in scheinbar unscheinbaren Begegnungen Ruhe, Freude und tiefen Sinn finden können. Perfekt, um in eine sanfte und beruhigende Erzählung einzutauchen und dabei vielleicht gerade noch gefühlte Schwere loszulassen. Wir mussten häufig Schmunzeln: die Charaktere sind so nah am Leben beschrieben, dass wir stellenweise das Gefühl hatten, sie aus dem eigenen Leben zu kennen.
Unser Extra-Tipp: Leg dir eine Decke und unser hejhej-bolster an einem ruhigen und ungestörten Ort bereit und genieße bewusst eine kleine Pause mit Leonard und Paul.
4. Liebe neu betrachten mit Emilia Roig
Gesellschaftliche Themen liegen uns besonders am Herzen und auch in der Yoga-Philosophie geht es viel um Achtsamkeit, Verbundenheit und positive Veränderungen im Miteinander. Deshalb möchten wir Bücher mit dir teilen, die uns in dieser Richtung inspirieren. Das Buch LIEBEN ist für uns ein Aufruf zur Veränderung: Emilia Roig beleuchtet, wie patriarchale Strukturen unser tägliches Leben durchdringen und – wie wir uns mit Formen der Liebe als Gesellschaft aber auch persönlich davon befreien können. Das Essay befasst sich aus einer sehr persönlichen Perspektive der Autorin mit dem Thema und gibt zahlreiche Denkanstöße für mehr Ausdrucksformen der Liebe, aber auch Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und neu gedachter Solidarität. Wir waren beeindruckt, wie tiefgehend Emilia Roig diese so wichtigen gesellschaftlichen Themen auf gerade mal rund 100 Seiten bespricht.
Unser Extra-Tipp: Nimm dir bewusst Zeit für eines der sechs Kapitel und lies dieses am Stück – vielleicht nach einer entspannten 30-minütigen Yin-Einheit mit Theo auf unserem Youtube-Kanal.
5. Unlearn Patriarchy 2 mit Beiträgen verschiedener Autor:innen
Der Nachfolger des Bestsellers Unlearn Patriarchy bietet noch vielfältigere Perspektiven auf das Thema Patriarchat. Mit Essays, die zum Hinterfragen und Umdenken einladen, ist dieses Buch ein inspirierender Begleiter für alle, die sich noch tiefer mit gesellschaftlichen Strukturen auseinandersetzen möchten.
Kleine Auszeit, große Wirkung
Wir hoffen, dass dir eine gemütliche Auszeit mit Yoga und einem guten Buch hilft, dem Alltag zu entfliehen und neue Energie zu tanken. Es sind oft diese kleinen, bewussten Momente, die uns stärker mit uns selbst verbinden.
Unterstützen kann dich dabei auch unser limitiertes Slow Morning Bundle: Mit der hejhej-mat, der wunderschönen und handgefertigten Pino Bowl von We are the Studio Studio und dem köstlichen Granola-Set von ÆNDRÈ – inklusive E-Book mit Yogaklassen, Journaling-Fragen und Rezepten – wird deine Auszeit zu etwas ganz Besonderem.