Hast du schonmal über die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten der beiden Nachhaltigkeitsansätze Circular Economy, also der Kreislaufwirtschaft und dem Zero Waste Ansatz, also Kein Müll entstehen lassen nachgedacht? Was hat Zero Waste mit unseren Yoga Matten zu tun?
Die Welt nachhaltiger zu gestalten geht am effektivsten, wenn unterschiedliche Wege beschritten werden. Also unterschiedliche Ansätze, die jeder für sich auf ihre Art und Weise zu einer besseren und regenerativen Welt beitragen. Was sind die Gemeinsamkeiten der beiden Ansätze?
Circular Economy oder Kreislaufwirtschaft
Zu Beginn nochmal die Definition, falls du noch nie etwas davon gehört hast. Eine Kreislaufwirtschaft (englisch circular economy) ist ein regeneratives System, in dem Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Emissionen und Energieverschwendung durch das Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden; dies kann durch langlebige Konstruktion, Instandhaltung, Reparatur, Wiederverwendung, Remanufacturing, Refurbishing und Recycling erzielt werden.
Zero Waste
Zero Waste (englisch für ‚kein Müll‘ / keine Verschwendung) ist eine nach Nachhaltigkeit strebende Philosophie. Sie verfolgt das Ziel, in der Freizeit, im Alltag, im Handel und in der Produktion möglichst wenig Abfall zu produzieren und Rohstoffe zu schonen; es soll insbesondere durch geschlossene Kreisläufe, Konsumverweigerung (Suffizienzstrategie), Abfallvermeidung, Reparaturen, Wiederverwendung, Kompostierung und Recycling erreicht werden. Mit wirklich gar keinem Müll (“Zero”) zu produzieren ist aktuell in der Wirtschaft noch nicht möglich. Deshalb ist es wichtig sich hier immer weiter zu entwickeln und die Menge an Müll immer weniger werden zu lassen. Damit wir dem Endziel Zero Waste immer näher kommen.
Gemeinsamkeiten
Wie du schon aus den Definitionen herauslesen kannst, gibt es viele Gemeinsamkeiten der beiden Nachhaltigkeitsstrategien. Die Kreislaufwirtschaft ist also eine Methode, um weniger bis keinen Müll zu produzieren, Zero Waste zu leben. Das Recycling, wie wir es hauptsächlich für die hejhej-mat nutzen, ist dabei wiederum eine Methode diese Strategien zu erreichen. Für uns birgt die Kreislaufwirtschaft deshalb so ein hohes Potenzial um unsere Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Wir gehen soweit, dass ohne diese Strategie der Zero Waste Ansatz keine Chance hätte. Natürlich steht an erster Stelle die Suffizienzstrategie, also Konsum zu hinterfragen und nur das erwerben, was du wirklich brauchst. Doch wenn du etwas wirklich brauchst, suchst du dir die nachhaltigste Variante auf dem Markt.
Zero Waste Entwicklung der hejhej-mat
Genau aus diesem Grund haben wir die hejhej-mat entwickelt. Für uns, Anna und Sophie, gab es damals (sowie auch heute) keine wirklich nachhaltige Yogamatte auf dem Markt. Wir haben uns mit dem Frauenhofer Institut und vielen Yogalehrer:innen zusammengesetzt und eine vollkommen kreislauffähige Yogamatte designt. In unserer Yoga Matten Produktion ist auch Zero Waste ein wichtiger Ansatz. Die hejhej-mat besteht aus Schaumstoff Schnittresten. In der Produktion achten wir darauf so wenig Müll wie möglich entstehen zu lassen. Die Schnittreste, die in der Endkonfektionierung unvermeidlich anfallen, bringen wieder zum Recycling. So können die Materialien weiter genutzt werden. Heute, 6 Jahre später, sind wir immer noch überzeugt von unserem Produkt. Wir bieten euch die nachhaltigste Yogamatte auf dem Markt!
In Zeiten wie diesen
Durch Krisen in Wirtschaft und auf der Welt werden Prioritäten verschoben. Verständlich ist, dass die Existenz an erster Stelle gesichert werden muss. Was brauchst du wirklich? Minimiere deinen Konsum und wähle deinen Einkauf bewusst. Suche dir die nachhaltigste Variante auf dem Markt und unterstütze deshalb genau die Idee, das Unternehmen, die Innovation und die Personen, die es dir wert sind. Für uns ist es gerade in Krisenzeiten wichtiger denn je, Entscheidungen bewusst zu treffen.
Unsere closed-loop Yogamatte ist für dich genau das Richtige? Du möchtest durch Yoga deinen Alltag gesünder gestalten und dich wohl in deinem Körper fühlen? Dann entscheide dich jetzt bewusst für eine nachhaltige Yogamatte. Wir haben sie für dich mit so wenig Müll wie irgendwie möglich im Kreislauf produziert. Jede Yogamatte gibt 1,5kg Müll ein neues Leben. Werde Teil unserer closed-loop Yoga Bewegung.