Alte Traditionen wieder entdecken. Wissen modern aufbereiten. Wir sind sehr begeistert alte Traditionen und Weisheiten modern aufzuziehen und so für die heutige Zeit greifbar und ästhetisch zu machen. Das Berliner Start Up kruut von Annika und Thorben ist hierfür sicher einer der größten Vorreiter. Das faszinierende Wissen der Wildkräuter steht hier im Fokus. Wissensvermittlung über Instagram und den eigenen Blog, seit kurzem ein Buch und natürlich zur direkten Anwendung Wildkräuter zum Trinken ist für uns ein sehr stimmiges Projekt. Wir sind sehr glücklich anlässlich unseres 5 jährigen Geburtstages mit kruut zusammen etwas ganz besonderes für euch zu haben.
Pro Bestellung kostenlose Wildkräuter zum Trinken
Wir von hejhej sehen die Gesundheit als etwas ganzheitliches. Gesundheit steht sowohl für unseren Planeten für uns ganz oben aber natürlich auch für uns Menschen sehen wir das als wichtiger Bereich über den wir immer wieder kommunizieren. Ganzheitliche Gesundheit ist für uns auch bewusst etwas genießen, das deinem Körper Wohlbefinden schenkt. Deshalb sind für uns die Oxymels von kruut da genau das Richtige! Pro hejhej Bestellung, egal welches Produkt, gibt es GRATIS drei Fläschchen Oxymel dazu. So lange der Vorrat reicht.
***Update: Die Aktion haben wir nochmal aufgenommen auf Grund von so zahlreichem Feedback von euch. Aktuell bekommst du also wieder 3 Fläschchen kruut Oxymel zu jeder Bestellung dazu. Grund hierfür: Das hejhej-pillow Meditationskissen ist endlich erhältlich!
Was ist ein Oxymel?
Ab heute, dem 17. August und 5. Geburtstag von hejhej, bekommst du bei jeder Bestellung drei Fläschchen Oxymel kostenlos dazu. kruut sind die Pioniere der Oxymel Herstellung. Das Wissen kommt von den alten Griechen, die schon das wertvolle Elixier sehr zu schätzen wussten. Durch alle hochverarbeiteten Produkte heutzutage ist die Herstellung der Oxymels leider total in Vergessenheit geraten.
Oxymel
Mit Wasser gemischt ist es eine wirklich einfache Art die wertvollen Wildkräuter in deinen Alltag einzubauen. Die Rezepturen von kruut sind dabei köstlich kombiniert! Je nach Sorte wirken die Wildkräuter unterschiedlich auf deinen Körper und Geist.
Für deine Meditation empfehlen wir die Sorten: ruhe, wohl & kraft
Ein großer Teil der Meditation ist für uns das bewusste genießen des Moments und die Achtsamkeit auf den Moment im Hier und Jetzt zu richten. Einer Sache in Stille nachgehen. Etwas “meditativ” machen. Hierbei gibt es einige Tools, die dich vor allem zu Beginn bei einer Routine unterstützen können. Am Ende dieses Artikels beschreiben wir für dich eine Achtsame Morgenroutine – kurz und knackig, sodass du sie wirklich in deinen (Arbeits-)Alltag einbauen kannst.
Wildkräuter können deine Meditation unterstützen
Dadurch, dass die Inhaltsstoffe der Wildkräuter z.B. eine beruhigende und/oder fokussierende Wirkung auf dich haben, sind es wundervolle little helper für deine Meditation. Sie geben deinem Körper genau das, was du gerade brauchst. Damit du einen kleinen Vorgeschmack der Kraft der Wildkräuter bekommst haben wir für ein ein paar Beispiele zusammen geschrieben.
Der Giersch (Bild rechts) unterstützt dich in deiner Kraft und gibt dir Energie. Mit seinem hohen Vitamin C und Mineralstoff Gehalt verleiht er dir Standhaftigkeit im Leben. Die Melisse ist dein Kraut zur Entspannung. Sie wirkt krampflösend, schenkt Ruhe und beruhigt. Daher für uns auch ein idealer Begleiter für deine Meditation. Die Schafgarbe (Bild links) ist ein Kraut, dass deine Verdauung unterstützt. Neben Yoga Asanas für eine gute Verdauung kannst du auch auf die krampflösende und entzündungshemmende Wirkung der Schafgarbe zurückgreifen. Ideal auch als pflanzliches Mittel vor bzw. während deiner Periode.
In Wildkräuter steckt also ein enormes gesundheitsförderliches Potential, dass direkt vor deiner Haustüre wächst. Da das Bestimmen am Anfang manchmal eine Hürde sein kann, sind wir so begeistert von kruut, die neben der Bestimmungskunde eben auch Wildkräuter dirket für den Verzehr anbieten.
hejhej Morgenritual
Um deinen Morgen direkt mit einem achtsamen Moment zu starten haben wir für dich ein kleines Morgenritual zusammengestellt, das du wirklich ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.
Dauer: ca. 5-10 Minuten
Nachdem du aufgewacht bist, optimal ohne dein Handy in deinem Schlafzimmer zu haben, stehe zeitnah auf und laufe erst einmal direkt zu Luft und Licht. Entweder du hast einen Garten oder Balkon bei dir oder alternativ kannst du auch einfach dein Fenster öffnen um so die frische morgendliche Luft und das Sonnenlicht aufzusaugen. Diese beiden natürlichen Wachmacher helfen deinem Kreislauf beim Aufwachen. Wenn du das Glück hast und warme Sonnenstrahlen dich begrüßen, stecke dein Gesicht in die Sonne und genieße die Wärme auf deiner Haut. Aber auch ein wolkiger Himmel und angenehmes Tageslicht lässt deine Haut atmen! Schon ein paar Minuten direktes Tages- oder Sonnenlicht unmittelbar nach dem Aufstehen können sich enorm auf deinen Körper und Geist auswirken. Es trägt zur verbesserten Schlafqualität bei und wird sich langfristig positiv auf deine Stimmung auswirken. Wir selbst versuchen uns dafür wirklich täglich kurz die Zeit zu nehmen und sind von dieser Morgenroutine schon sehr begeistert. (Höre super gerne mal in diese Podcast Folge rein, um nochmal mehr zum Thema Licht und Gesundheit zu erfahren).
Fange an mit ein paar achtsamen Atemzügen in deinen Bauch. Atme so langsam wie möglich, so tief wie möglich und gleichzeitig so entspannt wie möglich. Die Einatmung kommt ganz langsam, der Bauch entspannt sich bei der Einatmung nach vorne und darf ganz locker sich nach außen wölben. Bei der Ausatmung zieht er leicht nach innen, deine Lungen werden kann leer. Genieße für einen kurzen Augenblick den leeren Raum, bevor du wieder ganz sanft und leicht einatmest.
Verbleibe hier ein paar Minuten bewusst mit deiner Atmung und genieß deinen morgendlichen ersten achtsamen Moment im Hier und Jetzt.
Nachdem deine Haut und Lunge atmen durften, nimmst du dir jetzt ein paar Minuten um dir bewusst dein Getränk am Morgen zuzubereiten. Nimm dir dein schönstes Glas, such dir eine Oxymel Sorte nach deinen aktuellen Bedürfnissen aus. Spür hier wirklich mal kurz in deinen Körper, was er sich eigentlich heute und jetzt gerade wünscht und wonach er sich sehnt. Mische für die Zubereitung ca. 1 EL Oxymel mit einem Glas Wasser. Schau bewusst zu, wie sich das Oxymel langsam mit deinem Wasser vermischt – ein Tanz der Flüssigkeiten.
Jetzt darfst du dir ganz in Ruhe und Stille dein Getränk schmecken lassen. Was schmeckst du raus? Wie riecht es? Gibt es ein Vor- und ein Nachgeschmack? Lass dir auch wirklich hier ein paar Minuten Zeit dich ganz bewusst auf diese eine Sache zu konzentrieren. Der Moment gehört nur dir.
Wir sind uns sicher, danach startest du achtsamer und fokussierter in deinen Tag und kannst so eben nachhaltiger auf dich schauen und deine Bedürfnisse spüren.
Wir wünschen dir einen wundervollen Start in deinen Tag!
kruut x hejhej