Yogalehrerin Nina sitzt auf dem hejhej-Kissen mit einer Klangschale.

Was ist Tantrisches Hatha Yoga? Ein Interview mit Nina Kamran

Immer wieder inspirieren uns die Inhalte und Themen von Yogalehrerin Nina Kamran. Dabei sind wir auf Tantrisches Hatha Yoga gestoßen und waren direkt ganz neugierig was sich dahinter verbirgt. Wie unterscheidet es sich zu regulärem Hatha Yoga? Nina hat es uns erklärt und das möchten wir mit dir heute teilen. Mache es dir doch auf deinem hejhej-pillow gemütlich, so wie Nina, und sieh das Lesen dieses Interviews als gemütliche Me-Time an. Wir lieben es die Yogawelt mit dir zu erkunden. Viel Spaß beim Lesen!

hejhej: Was ist Tantrisches Hatha Yoga?

Nina: Tantrisches Hatha Yoga ist eine sehr traditionelle Art, Yoga zu praktizieren. Dabei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die energetischen Auswirkungen unserer Praxis. Jede Klasse führt uns in einen meditativen Zustand, beginnend mit Asanas, gefolgt von Pranayama und endend mit einer Meditations-Kriya. Wir verwenden verschiedene energetische Systeme wie Bhandas, Prana Vayus, Chakras, Granthis, Mantra usw., um unsere Energie in die gewünschte Richtung zu lenken, die der Absicht unserer Praxis entspricht.

hejhej: Wie hast du dieses Yogastil gefunden?

Nina: Wie die meisten Menschen in der „westlichen Welt“ begann ich mit Yoga, um mich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und meinen Körper bewusst zu bewegen. Nach ein paar Jahren entdeckte ich, dass hinter Yoga viel mehr steckt und erfuhr die transformierende Kraft von Hatha Yoga, Meditation und Yoga Nidra. Inzwischen bin ich auch Reiki-Praktizierende geworden. Während eines Bali-Aufenthaltes 2019, in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens, entdeckte ich Tantric Hatha Yoga. Ich war begeistert und wirklich inspiriert von der Kombination aus Yoga und Energiearbeit, hier passierte die Magie.:)

hejhej: Was schätzt du an diesem Yoga Stil am meisten?

Nina: Tantric Hatha Yoga hat eine immense Kraft auf unser Energie- und Nervensystem. Es gibt Übungen für jede Lebenssituation, sei es zum Erden und Loslassen, zum Auftanken von Energie oder um sich spirituell weiterzuentwickeln. Es ist ein sehr „bodenständiger“ und strategischer Weg, um mit Energie zu arbeiten, das ist es, was ich daran liebe.

Vielen Dank für deine Worte und deine Arbeit, liebe Nina.

Wenn dich Tantrisches Hatha Yoga interessiert, dann folge Nina doch auf Instagram.
Ihre Website: www.aplaceofpurity.com.