Savasana ist sicher ein Sanskritwort, welches während einer Yoga Einheit am häufigsten hängen bleibt. Die liegende Asana am Ende einer Yogapraxis. Hier kannst du dich komplett entspannen. Liebst du es auch, wenn es komplett dunkel ist und deine Augenlider durch einen sanften Druck geschlossen werden? Wir haben da etwas für dich. Mit unserem ganz neu gelaunchten hejhej-eyepillow, das nachhaltige Augenkissen, kannst du Savasana noch besser genießen. Erfahre in den nächsten Zeilen mehr über die nachhaltige Produktion des closed-loop hejhej Augenkissen.
Savasana – die Totenstellung
Dieses melodische Sankrit Wort Savasana bedeutet zu Deutsch die Totenstellung. Die Herkunft ist das alte Indien. Inder:innen begegnen den Tod längst nicht so angsteinflößend wie Menschen in Westeuropa. In Indien ist der Tod etwas schönes. Danach wirst du wieder geboren und hast die Chance auf ein vollkommen neues Leben. Diese friedliche liegende Stellung am Ende einer Yogapraxis stellt in Indien also die Begegnung mit dem Tod dar. Das entspannte Lächeln auf deinem Gesicht, die Gliedmaßen weit von dir gestreckt. Was für ein schöner Gedanken.
Ein sanfter Druck auf deinen Augenlidern und den Schläfen, in denen Anspannung gespeichert wird, kann Entspannung noch viel wohltuender für dich gestalten. Die Schläfen sind außerdem ein bekannter Akupressur-/Energiepunkt für Kopfschmerzen und Stress.
Entspannung durch sanften Druck
In vielen unterschiedlichen Techniken und Praktiken wird die Entspannung durch Druck angewendet. Shiatsu Massagen, Akupressurpunkte sowie Massagen im Allgemeinen. Bei jeder Ausatmung kannst du dein Gewicht noch besser an die Yogamatte abgeben. Gerade bei der Savasana oder auch einer liegenden Meditation sind die kleinen Muskeln im Gesicht unabsichtlich angespannt. Ein Augenkissen kann dich hier noch tiefer in die Entspannung leiten. Entspannungstechniken sind auch etwas für kleine Pausen im Alltag oder beim Einschlafen im Bett. Kannst du dich nicht auch besser Entspannen, wenn du weißt, dass das Produkt auf deinen Augen so nachhaltig wie nur möglich produziert wurde? Dass du dabei auch noch Gutes tust?
Das nachhaltige Augenkissen – hejhej-eyepillow
Wie auch schon bei unseren ergänzenden hejhej Produkten haben wir jede Entscheidung bei der Produktion des Augenkissens so nachhaltig wie möglich getroffen. Das hejhej-eyepillow besteht aus Schnittresten, die bei einer Näherei in Kenia anfallen. Für das Nähen des Augenkissens haben wir uns entschieden mit Nyuzi Blackwhite, einem sozialen Projekt in Kenia, zu kooperieren. Bei unseren anderen hejhej Produkten fokussieren wir uns auf eine lokale Produktion in Deutschland. Dieses Projekt in Kenia hat uns aber total überzeugt, da wir so gemeinsam die Menschen und die Wirtschaft vor Ort unterstützen können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem hejhej-eyepillow ein soziales Projekt mit großem sozialen Mehrwert schaffen konnten. Nyuzi Blackwhite sammeln Schnittreste einer Näherei in Kenia, schneiden diese individuell zurecht und nähen daraus die wundervollen Augenkissen. Das ist wirklich liebevolle Handarbeit, da die Schnittreste auf Grund ihrer individuellen Größe nicht übereinander gelegt werden können. So muss fast jedes Stück Baumwolle einzeln zurecht geschnitten werden. Die Baumwolle stammt je nach Verfügbarkeit aus Tansania oder Malawi. Der Stoff wird in Kenia selbst hergestellt. Der Stoff ist reine Baumwolle und in der natürlichen schönen Baumwollfarbe belassen, d.h. nicht schädlich gefärbt. Das kennst du schon von unserem hejhej-bolster. Der Baumwollgarn stammt aus Deutschland. Auch das Care-Label und das hejhej-logo, beides aus Hanf, wird liebevoll direkt aufgenäht. Die äußere Kissenhülle kannst du ganz einfach abnehmen und per Hand waschen, falls nötig.
Über dies hinaus kannst du dein hejhej Augenkissen auch erwärmen oder kalt machen. Die Wärme dient der Entspannung und die Kälte hilft dir z.B. um Kopfschmerzen zu lindern. Das warme Traubenkernkissen ist auch bei Kindern super geeignet, um es auf den Bauch zu legen. Wir haben dir 7 Anwendungen mit dem Augenkissen in einem separaten Artikel festgehalten. Schau doch mal vorbei!
Nyuzi Blackwhite
Wir sind sehr glücklich darüber, dass Sarah, die Initiatorin des Projektes Nyuzi Blackwhite, auf uns zugekommen ist. Nyuzi bedeutet übersetzt Fäden. Sarah ist als Volunteer als Lehrerin in ihrer Berufschulausbildung 2016 nach Kenia in das kleine Dorf circa 35 km von Nairobi entfernt gegangen. Sie selbst ist gelernte Schneiderin. Ein großer Punkt hat Sarah sehr mitgenommen zu dieser Zeit. Nach der Ausbildung der Näher:innen in Kenia sind die Jobaussichten super schlecht. In Dörfern Afrikas wird die Second Hand Kleidung westlicher Länder für einen Spottpreis verkauft. Das führt zur Ursache, dass lokale Näher:innen und Schneidereien kaum Aufträge haben, weil der Preis für die hochwertige Kleidung viel höher wäre. Auf Grund dessen ziehen viele junge Ausgebildete in Großstädte, um dort in riesigen Fabriken zu arbeiten. Eine weitere Möglichkeit, die lukrativ wäre, ist es sich nach der Ausbildung selbstständig zu machen. Aber dazu fehlt vielen der Mut, die Unterstützung und das Know How. Sarah hat gemerkt wie dieser Punkt die Motivation schon in der Berufsschule stark eingeschränkt hat. Ohne reizvolles Ziel ist das Lernen eines Handwerks schwer.
Sarah hat deshalb 2017 ihr Projekt Nyuzi Blackwhite ins Leben gerufen. Sie ist damit ein Vorbild für Frauen und Männern, die aus der Ausbildung kommen und gründen wollen. Außerdem beschäftigt sie vier Schneiderinnen, eine Qualitätskontrolle und eine unabhängige Schneiderin, die frisch von der Berufsschule zu ihr kamen. Ein großes Ziel ist es auch die Arbeit familienfreundlich zu gestalten, z.B. mit Home Office Zeiten.
Die Näherinnen von Nyuzi Blackwhite verwandeln alte Zementsäcke (Polypropylen- säcken, eine Art Plastikgewebe) in ultraleichte, multifunktionale und strapazierfähige Taschen. Sarah möchte Abfällen einen neuen Nutzen geben und so unserem Konsumverhalten entgegenwirken. Hergestellt werden die Unikate und das nachhaltige Augenkissen unter fairen Bedingungen und ermöglichen jungen Leute die Hilfe zur Selbsthilfe. Auf den Produktionspreis eines jeden Produktes werden noch einmal 100% der Kosten aufgeschlagen, die als Spende an das angrenzende Kinderheim gespendet werden. Mehr über den Preis findest du unter dem Punkt Transparenz.
Kennenlernen – das Karai Children’s Vocational Center
Wir durften Sarah und das Team von Nyuzi in Kenia vor einigen Wochen in einem Video Call persönlich kennenlernen. Ihre Motivation und positiver Lebenssinn hat uns direkt mitgerissen. Sie hat uns mit einem virtueller Rundgang die Werkstatt gezeigt. Was uns direkt ins Auge gesprungen ist, alle Preise hängen transparent in der Werkstatt aus. Alle Arbeiterinnen wissen also, wie viel welcher Produktionsschritt kostet und für wie viel die Produkte verkauft werden. Um die Ecke der Näherei ist gleich das Kinderheim, die Grundschule und die Berufsschule. Das ganze zusammen ist das Karai Children’s Vocational Center. Derzeit werden etwa 120 Kinder von 3 bis 23 Jahren hier von Grundschule bis zur fertigen Ausbildung begleitet. Was uns hier besonders gut gefällt ist, dass alles auf einem sehr großzügigen Grundstück stattfindet. Die Betreuung ist sehr lange und die Kinder bzw. Jugendlichen werden wirklich bis zur fertigen Berufsausbildung unterstützt. Der Vorteil ist daher, dass ein Kind nicht von Programm zu Programm springen muss und das soziale Umfeld während der Entwicklung bestehen bleiben kann.
Wie Nyuzi Blackwhite mit einer Ölmühle in Franken zusammenhängt
Nun weißt du ja genau woher die kleine Kissenhülle herkommt. Aber natürlich ist das nachhaltige Augenkissen auch gefüllt, damit der Druck deine Augenlider sanft entspannen lässt. Um den CO2 Ausstoß des Transports von Kenia nach Nürnberg möglichst gering zu halten, haben wir uns dazu entschieden die Augenkissen in Deutschland befüllen zu lassen. Da wir mit unserer langjährigen Partnerschaft mit der Lebenshilfe Nürnberg sehr zufrieden sind, freuen wir uns sehr darüber, dass auch hier wieder die Befüllung unserer Kissen vorgenommen wird. Genau wie auch schon bei unserem hejhej-bolster. Die hejhej-eyepillow werden liebevoll mit Hand von Menschen mit Behinderungen in den Werkstatt der Lebenshilfe mit Traubenkernen gefüllt. Traubenkerne entstehen als Restprodukte bei der Traubenlese, also der traditionellen Weinherstellung. Wir haben eine kleine Mühle in Franken gefunden, die aus Traubenkernen Traubenkernöl presst und auch gut duftende Traubenkerne für uns als Kissenfüllung übrig hat. Traubenkerne werden bisher nur sehr selten weiterverarbeitet und meistens in die Felder eingebracht. Wir wollten nicht direkt ein Lebensmittel, wie Raps oder Leinsamen, für die Kissenfüllung nutzen. Traubenkerne sind so ein super Beiprodukt der Weinproduktion. Wir können diese Reste upcyceln und in ein hochwertiges neues Produkt verwandeln.
Neben der Lokalität der Füllung, haben wir auch besonders wert gelegt auf das Gewicht des Augenkissens am Ende. Die Kerne der Füllung müssen also eine gewisse Dichte aufweisen, dass bei dem geringen Volumen auch ein Mindestgewicht zustande kommt. Nur so erreichen wir das Ziel, dass dein Augenkissen spürbar einen sanften Druck auf deinen Augenlidern ausübt. Diese Ölmühle ist nicht so weit entfernt von Nürnberg und wir konnten uns deshalb selbst einen Eindruck vor Ort machen. Thomas steht voll und ganz hinter seiner Arbeit und die Leidenschaft ist ihm schnell anzumerken. Er weiß alles über die Traubenkerne und ist gespannt auf unser Projekt. Seit 2007 wird hier Speiseöl hergestellt. Aus ihrem denkmalgeschützten Anwesen, ehemals ein Bauernhof, ist nach aufwendigen Renovierungsarbeiten eine moderne Produktionsstätte für Ölkernprodukte geworden. Das Besondere an Öl aus Traubenkernen ist, dass Thomas und seine Familie dieses Verfahren erst einmal selbst entwickeln mussten. Das heißt, Maschinen selbst umbauen und kreativ sein. Die Leidenschaft darf hier nicht zu kurz kommen. Wir sind sehr glücklich darüber, Thomas und seine Familie gefunden zu haben, die mit so viel Leidenschaft dieses alte Handwerk wieder aufgelebt hat.
Transparenz – nachhaltige Augenkissen
Nachhaltigkeit ist der wichtigste Baustein bei hejhej. Und für uns gehört die transparente Kommunikation eben genauso dazu. Wir haben deshalb für dich den Preis des Augenkissens ganz transparent und jeden einzelnen Schritt dargestellt. Wir möchten so, dass du den Wert des Produktes nochmal auf dieser Ebene besser verstehen und unsere Entscheidung nachvollziehen kannst.
Rücknahmesystem
Auch das hejhej-eyepillow, das nachhaltige Augenkissen, ist wieder komplett closes-loop designt. Wenn dein Augenkissen einmal am Ende des Lebenszyklus angekommen ist kannst du den ungefärbten Baumwollstoff einfach kostenlos an uns zurück senden und wir recyceln ihn. Daraus produzieren wir u.a. den Stoff des hejhej-bolster. Du bekommst einen Rabattcode für deinen nächsten Einkauf im hejhej Online Shop. Die Füllung ist biologisch abbaubar, wie auch bei deinem hejhej-bolster. Die Traubenkerne werden also mit dem biologischen Kreislauf der Circular Economy wieder der Natur zurück geführt.
Du sorgst dafür, dass kein Müll auf unserem Planeten entsteht.
Wir wünschen dir ganz viel Tiefenentspannung mit deinem hejhej-eyepillow, das nachhaltige Augenkissen.