Auch wenn der Krieg in der Ukraine nicht mehr täglich Thema in den Medien ist, kommen weiterhin Geflüchtete hier bei uns an. Wir sind sehr glücklich über eine Anfrage der Sozialberatung der Erstanlaufstelle in München. In der Dachauerstraße ist die Erstanlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine in München und Oberbayern. Dort ist gerade ein neues Projekt entstanden, dass wir mit Yogamatten unterstützen dürfen. Die Sozialberatung ist aktuell dabei, über eine Fortbildungsakademie kostenlose Seminare zum Thema Traumaaufbereitung für die Geflüchtete zu realisieren. Dafür werden einige Yogamatten dringend gebraucht.
Yogamatten für Bewohner:innen
Immer noch kommen täglich ca. 30 Personen/Familien aus der Ukraine in diese Erstanlaufstelle in München. Aktuell fasst die Unterkunft ungefähr 700 Personen (Familien, Alleinerziehende und ihre Kinder, Vulnerable, Kriegsversehrte). Oft müssen die Menschen dort eine zeitlang warten, bevor sie dann in weitere Stellen aufgeteilt werden. Warten ist natürlich gerade hier super unangenehm, deshalb versuchen die Helfer:innen der Sozialberatung diese Zeit zu überbrücken.
Wir sind sehr begeistert von dem neuen Projekt der Traumaaufbereitung und finden, es gibt keine passendere Stelle wie hier direkt am Anfang der Ankunft nach Deutschland. Deshalb wollen wir die Traumapädagog:innen sehr gerne mit den hejhej-mats unterstützen, damit das Programm vollumfänglich wirken kann. Das Problem bei diesem Projekt ist, dass die Bewohner:innen noch nicht vollständig in Deutschland gemeldet sind und die Stadt hier deshalb noch wenig Geld zur Verfügung stellt. Um soziale Projekte an dieser Stelle zu realisieren, ist die Organisation deshalb auf Spenden angewiesen.
Die Sozialberatung ist auf Spenden angewiesen
Deshalb haben wir uns entschieden unsere alljährliche buy one done one Aktion diesem Projekt zu widmen. Für eine Woche werden wir für jede gekaufte Yogamatte eine Yogamatte an die Erstanlaufstelle für Geflüchtete der Ukraine in München spenden. Je mehr wir zusammen bekommen, desto mehr Menschen können gleichzeitig an den Trauma-Seminaren teilnehmen. Hilfst du uns?
In der Woche vom 15. bis 21. April spenden wir pro gekaufte Yogamatte eine Yogamatte
Du bist gerade auf der Suche nach einer Yogamatte? Über unseren Shop kannst du ganz einfach deine eigene hejhej-mat bestellen. Du brauchst sonst gar nichts mehr tun und deine Spende wird automatisch gezählt.
JETZT DEINE HEJHEJ-MAT BESTELLEN
Trage dich am besten in unserem Newsletter ein, dann bekommst du danach die Information wie viel Yogamatten wir für die Erstanlaufstelle der Geflüchteten aus der Ukraine zusammen bekommen haben. Auch auf Instagram und in diesem Artikel werden wir dich updaten und nachträglich Einblicke der Seminare teilen.
DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG.