Achtsamkeit und Nachhaltigkeit sind zwei Konzepte, die auf den ersten Blick vielleicht unterschiedlich erscheinen mögen, bei genauerer Betrachtung jedoch in einem tiefen, symbiotischen Verhältnis zueinander stehen. Beide richten sich auf das Bewusstsein für unsere Handlungen und deren Auswirkungen – sowohl auf uns selbst als auch auf die Welt um uns herum. Durch die Verbindung dieser beiden Prinzipien können wir einen Lebensstil kultivieren, der nicht nur unserem eigenen Wohlbefinden zuträglich ist, sondern auch die Gesundheit unseres Planeten fördert. Für uns von hejhej ist die Nachhaltigkeit unser wichtigster Wert, mit dem wir unser Start-Up wachsen sehen möchten. Gleichzeitig sind wir alle sehr mit der Yoga Welt verbunden und damit einhergehend ist für uns die Achtsamkeit. Für uns ist es daher sehr wichtig, diese beiden Konzepte zu verbinden und den positiven Effekt von beiden zu fördern. Denn das macht das hejhej Yoga Equipment wirklich aus! Doch was verstehen wir unter Achtsamkeit und Nachhaltigkeit eigentlich genau?
Achtsamkeit: Ein Bewusstsein des Moments
Achtsamkeit bedeutet für uns, vollständig im gegenwärtigen Moment zu leben, sich seiner Gedanken, Gefühle, körperlichen Empfindungen und der umgebenden Umwelt bewusst zu sein, ohne sofortige Urteile zu fällen. Es ist eine Praxis, die uns lehrt, unsere Aufmerksamkeit zu schärfen und das flüchtige Jetzt zu schätzen. Dieses erhöhte Bewusstsein ermöglicht es uns, unsere automatischen Reaktionen zu erkennen und bewusstere Entscheidungen zu treffen. In unserer Gesellschaft wird wir alle oft eher im “machen” und weniger im “sein”. Deine Yogapraxis unterstützt dich darin im Moment zu leben und präsent zu sein.
Wenn du dich fragst, wie du vielleicht anfangen kannst, deinen Alltag achtsamer zu gestalten, haben wir für dich ein tolles Tool: Die Meditation. Das ruhige Beobachten deiner Sinne ist dafür genau das richtige Training. Auf unserem hejhej Youtube Kanal findest du eine kostenlose Meditation - starte direkt jetzt!
Danach ist auch die Integration der Achtsamkeit in deinen Alltag sehr viel leichter und du kannst auch außerhalb der Matte ein achtsames und nachhaltiges Leben anstreben.
Nachhaltigkeit: Die Rücksicht auf Zukunft
Nachhaltigkeit konzentriert sich auf die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Minimierung unserer Auswirkungen auf die Erde, um den Bedürfnissen der gegenwärtigen Generationen zu entsprechen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist ein Appell, verantwortungsvoll zu handeln und Systeme zu schaffen, die langfristiges ökologisches Gleichgewicht und soziale Gerechtigkeit fördern. Der Kernanspekt von hejhej.
Die Symbiose von Achtsamkeit und Nachhaltigkeit
Die Verbindung zwischen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit liegt in der bewussten Entscheidungsfindung. Achtsamkeit fördert eine tiefere Verbindung mit uns selbst und der Welt, wodurch ein fruchtbarer Boden für nachhaltiges Denken und Handeln entsteht. Wenn wir achtsam sind, erkennen wir die Auswirkungen unseres Konsums, unserer Gewohnheiten und unserer Lebensweise auf die Umwelt und die Gesellschaft.
Bewusster Konsum
Achtsamkeit führt zu einem bewussteren Konsumverhalten. Indem wir innehalten und unsere Kaufentscheidungen reflektieren, können wir überflüssigen Konsum vermeiden und stattdessen Produkte wählen, die umweltfreundlich und ethisch hergestellt wurden. Dies reduziert Abfall, fördert faire Arbeitsbedingungen und schützt natürliche Ressourcen. Besonders hilfreich für uns hier ist die Suffizienz Strategie. Wir fragen uns vor jedem Kauf: Brauche ich das wirklich? Wenn du mehr über diese tolle Strategie lernen möchtest, lies dazu unseren Blogartikel über die Suffizienz Strategie inkl. 5 einfachen Tipps, um sie im Alltag umzusetzen. Diese Nachhaltigkeitsstrategie ist Teil unseres Start-Ups.
Reduzierung von Abfall
Durch achtsames Handeln können wir unseren Abfall drastisch reduzieren. Achtsamkeit ermutigt uns, den Wert von Dingen zu erkennen, Ressourcen sinnvoll zu nutzen und kreativ über Wiederverwendung und Recycling nachzudenken. Eben darüber nachzudenken, was mit dem Produkt auch nach der Verwendungsdauert passiert. Dies führt zu einem nachhaltigeren Lebensstil, der die Belastung für die Umwelt minimiert. Vor allem bei den Produktentwicklungen der hejhej-produkte hilft uns die Achtsamkeit, wichtige Entscheidungen zu treffen und auf Vor- und Nachteile aufmerksam zu werden. Bei jedem einzelnen hejhej-equipment ist die Reduzierung des Abfalls ein wichtiger Entwicklungspunkt.
Förderung der ökologischen Verbindung
Achtsamkeit stärkt unser Gefühl der Verbundenheit mit der Natur. Diese tiefere Wertschätzung der natürlichen Welt motiviert uns, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen. Indem wir die Schönheit und Fragilität der Erde erkennen, werden wir eher dazu angehalten, sie zu schützen und zu erhalten. Diese Verbindung findest du auch in dem wohl bekanntesten Schriften der Yoga Philosophie. Wir haben in einem separaten Artikel eben dieses wichtige Buch im Yoga, den Patanjali Pfad, für dich einfach übersetzt und zusammengefasst. Wir streben mit jedem hejhej-produkt weiteren ökologischen Impact an. Unsere Zusammenarbeit mit der Dr. Günther Pfann Stiftung aus Franken ist hierfür ein Beispiel. Produktspenden sind für uns dafür ein wirksamen Tool weiteren ökologischen Impact zu erzielen.
Langfristiges Denken
Sowohl Achtsamkeit als auch Nachhaltigkeit fördern langfristiges Denken. Durch die Praxis der Achtsamkeit entwickeln wir die Fähigkeit, über den momentanen Genuss hinauszuschauen und die langfristigen Konsequenzen unseres Handelns zu berücksichtigen. Dies ist essentiell für nachhaltiges Handeln, da es uns erlaubt, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur im Jetzt, sondern auch in der Zukunft positiv wirken. Wir denken bei allen hejhej-produkten über die Lebenszeit hinaus. Also über die Zeit, in der du das Produkt verwendest. Alles hejhej-equipment ist recycelbar oder biologisch abbaubar und wird somit wieder in den Produktkreislauf eingebunden. Langfristig werden Ressourcen gespart und kein Müll produziert.
Achtsamkeit und Nachhaltigkeit ergänzen sich in ihrem Streben nach einem bewussteren und verantwortungsvollen Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt. Indem wir Achtsamkeit in unseren Alltag integrieren, können wir die Grundlage für ein nachhaltigeres Leben schaffen, das nicht nur unser eigenes Wohlbefinden steigert, sondern auch dazu beiträgt, unsere Welt für zukünftige Generationen zu erhalten und zu schützen. Die Harmonie zwischen diesen beiden Prinzipien zeigt uns, dass ein achtsames Herz der Schlüssel zu einer nachhaltigeren Welt ist.